Erfolgsgeschichten

Unsere Mission geht über die Totalerneuerung hinaus

Wir haben den Anspruch, unser umfassendes Dienstleistungsangebot stets zu verbessern und Zufriedenheit bei unseren Bezugsgruppen auszulösen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, von einem weiteren erfolgreichen Beispiel aus unserem Immobilien-Kompetenzzentrum berichten zu können. Das Mehrfamilienhaus an der Hochbühlstrasse 14 in Luzern bewirtschaften wir seit vielen Jahren im Auftrag der Wilhelm-Sander-Stiftung und der Sander Immobilien AG. Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Zustand des Gebäudes den heutigen Energie- und Mieteranforderungen nicht mehr entsprach. Guido Müller von unserem Baumanagement-Team wurde vorgängig mit der Objekt-Zustandsanalyse beauftragt. Zusammen mit dem Team von Fabian von Arb von BF Architekten AG in Luzern, haben wir darauf aufbauend ein Bauprojekt entwickelt, das die Zukunftsfähigkeit des Gebäudes sicherstellt und gleichzeitig die Lebensqualität für die Mieterschaft verbessert.   

v.l. Bernhard Knappe und Heinz-Peter Stamm (CH-Vertreter der Eigentümerschaft), Guido Müller ARLEWO, Ralf Reichartz (neuer Eigentümervertreter)

Im Mittelpunkt dieses Projekts stand unsere umfassende Mietenden-Betreuung. Wir informierten frühzeitig über die geplante Totalerneuerung und unterstützten die bestehende Mieterschaft während des Umzugsprozesses. Daniel Ringli und sein Team führten die notwendige Entmietung reibungslos durch. Unter anderem profitierte die Mieterschaft davon, dass wir geeignete Ersatzobjekte aus dem grossen von uns bewirtschafteten Immobilienportfolio anbieten konnten. Dies führte zur Zufriedenheit aller Parteien. Für die neuen Mietenden wurde ein Zügelprogramm vorbereitet, das Ende Oktober 2023 erste Einzüge ermöglichte und für ein «gutes Ankommen» sorgte. Die Umsetzung der Totalerneuerung erfolgte in Rekordzeit – mit dem Abschluss am 1. November 2023. Auch unser Vermarktungsteam hat tolle Arbeit geleistet: Schon mehrere Monate vor der Bezugsbereitschaft waren sämtliche Wohnungen neu vermietet.   

Unsere Mission geht über die Totalerneuerung hinaus. Wir sind stolz darauf, unsere Mieterschaft «persönlich und nah» weiter betreuen zu können und sicherzustellen, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen. Dieses Projekt ist ein weiteres, gelungenes Beispiel für unseren Anspruch, sowohl für die Mieterschaft wie auch die Eigentümerschaft mit einem top Kundenservice aufzuwarten.  

Wir danken der Eigentümerschaft für die zielführende, erfolgreiche Zusammenarbeit.